Zu Hauptinhalt springen

IKEA Rückgaberecht

Wir haben auf dieser Seite alles über unser großzügiges IKEA Rückgaberecht aufgeführt, das für alle Kundinnen und Kunden und alle Verkaufskanäle gleich ist. 

 

Bei IKEA ist es okay, die Meinung zu ändern. Manchmal ist ein Produkt, das online oder im Einrichtungshaus ideal für dein Zuhause, Büro oder deinen Garten erschien, doch nicht so geeignet. Die Rückgabe eines Produkts verläuft bei uns problemlos und unabhängig davon, wie oder wo du es gekauft hast.

Du hast ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Wir erstatten dir dann den vollen Kaufpreis. Dieses Rückgaberecht gilt nicht für zugeschnittene Ware (z.B. Stoffe, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Zweite-Chance-Markt Artikeln.

Dein gesetzliches Widerrufsrecht sowie deine gesetzlichen Mängelansprüche bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt. 

Ungeöffnete IKEA Produkte zurückgeben

Du kannst jedes ungeöffnete IKEA Produkt innerhalb von 365 Tagen zurückgeben und erhältst eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises. Also, keine Eile, keine komplizierten Bedingungen. Bring einfach deinen Kaufbeleg, in Papierform oder digital, mit.

Geöffnete IKEA Produkte zurückgeben

Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern,  nehmen wir innerhalb von 365 Tagen auch geöffnete und unbenutzte Produkte zurück – auch montierte. Zeig uns einfach den Kaufbeleg und der Kaufpreis wird dir komplett zurückerstattet. 

IKEA Produkte, die nicht zurückgegeben werden können

Nur benutzte, schmutzige, fleckige, beschädigte oder veränderte Produkte sind von unserem IKEA Rückgaberecht ausgenommen. Doch wenn das Produkt immer noch in einem guten Zustand ist, kannst du es an uns zurückverkaufen. Hier erfährst du mehr darüber.

Dinge, die zu beachten sind: IKEA Rückgaben, IKEA Rückerstattungen und IKEA Umtausch

  • Wenn du etwas zurückgeben möchtest, bring bitte den Kassenbon mit.​​
  • Du kannst den Kassenbon nicht finden? ​​Als IKEA Family Mitglied kannst du jederzeit deine Einkäufe einsehen und deine Kassenbons abrufen. 
  • Die Rückerstattung erfolgt in der Bezahlform, die zum Kauf des Produkts verwendet wurde.  ​ 
  • Es sind mehr als 365 Tage vergangen, seitdem du das Produkt gekauft hast? Du kannst es immer noch im Rahmen unseres Zweite Chance Services an uns zurückverkaufen.
  • ​​Wenn dein Produkt beschädigt ist, kannst du uns eine Reklamation melden.
  • Wir bieten gratis einen IKEA Ersatzteilservice an als Teil unserer Verpflichtung, die Nutzungsdauer eines Produkts zu verlängern.  ​
  • Für IKEA Family Mitglieder deckt unsere Transport- und Aufbausicherheit Schäden beim Transport oder bei der Montage ab. 

365 Nächte Testschlafen

Auf einer neu gekauften IKEA Matratze kannst du 365 Nächte schlafen, um sie zu testen. Wenn du nach einer gewissen Zeit feststellst, dass sie dir doch zu weich oder zu fest ist, kannst du sie zurückgeben und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis in Form einer Guthabenkarte. 

Die Garantie gilt nicht für Matratzenauflagen, den ENGAVÅGEN Federkern, die SÄBOVIK Matratze, Bettsofamatratzen, Baby- und Kindermatratzen und Matratzen, die (nur) zusammen mit einem Bettgestell zu einem Gesamtpreis verkauft werden (MOGREINA Boxspringbett).

Dein gesetzliches Widerrufsrecht sowie deine gesetzlichen Mängelansprüche bleiben hiervon unberührt.

So tauschst du eine IKEA Matratze um​

Du bringst einfach die von dir gekaufte Matratze unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) innerhalb von 365 Tagen ab Kaufdatum zurück in dein IKEA Einrichtungshaus. Wir helfen dir, eine andere Matratze zu finden oder du bekommst den vollen Kaufpreis in Form einer Guthabenkarte zurück. 

Dinge, die zu beachten sind: 365 Nächte Testschlafen

  • Du kannst deine Matratze innerhalb von 365 Tagen austauschen. ​ 

  • Die einzige Bedingung ist, dass sie nicht schmutzig, fleckig oder beschädigt ist. ​

  • Das Umtauschrecht gilt nicht für Matratzenauflagen, den ENGAVÅGEN Federkern, die SÄBOVIK Matratze, Bettsofamatratzen, Baby- und Kindermatratzen und Matratzen, die (nur) zusammen mit einem Bettgestell zu einem Gesamtpreis verkauft werden (MOGREINA Boxspringbett).

  • Neue Matratzen wirken oft etwas zu fest, daher solltest du einen Monat warten, um dich an sie zu gewöhnen.​ 

  • Auch das richtige Kopfkissen ist entscheidend.

  • Wenn du deine ideale Matratze gefunden hast, gilt für sie unsere 10-lährige IKEA Matratzengarantie.

  • Wenn deine umgetauschte Matratze mehr kosten sollte, zahlst du nur die Differenz zwischen der ursprünglichen Matratze und dem Austauschprodukt. ​

  • Wenn die Austauschmatratze im Preis günstiger ist, wird dir die Differenz auf einer IKEA Guthabenkarte erstattet. 


Transport- und Aufbausicherheit für IKEA Family Mitglieder

Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Als IKEA Family Mitglied profitierst du von unserer Transport- und Aufbausicherheit, wenn du deine IKEA Family Karte an der Kasse benutzt. Wenn dir dann etwas beim Transport oder Aufbau kaputt geht, ersetzen wir das Produkt.  

So kannst du beim Transport oder Aufbau beschädigte Produkte zurückgeben

 

Bring das von dir gekaufte Produkt unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum zurück in dein Einrichtungshaus und wir tauschen es aus. Die Transport- und Aufbausicherheit gilt nicht für zugeschnittene Ware (z. B. Stoffe und Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel. Dein gesetzliches Widerrufsrecht sowie deine gesetzlichen Mängelansprüche bleiben hiervon unberührt.


Du hast noch weitere Fragen zu unseren Services?

Gib ein Stichwort oder Thema in die Suchleiste ein, um eine Antwort zu finden.


Das könnte dich auch interessieren