Zu Hauptinhalt springen

IKEA ART EVENT 2021 Limitierte Kollektion

Der sechste IKEA Art Event befasst sich damit, was passiert, wenn die klare Trennung zwischen Kunst und funktionalem Design verschwimmt und sich daraus ein ganz eigener Zauber entwickelt. In dieser Kollektion werden Einrichtungsgegenstände aus einer neuen, erfindungsreichen, kreativen Sicht betrachtet. IKEA hat fünf Visionäre dazu eingeladen, über die Grenzen von Kunst und Design hinweg zu arbeiten, um inspirierende Kunstwerke zu schaffen, die gleichzeitig auch nützliche Haushaltsgegenstände sind. Dies ist eine wunderbare neue Wahrnehmung von Kunst und dem Zuhause, die sich nicht an die Regeln hält. Daher ist auch das Anfassen erlaubt.

Die Dualität von nicht funktionalen Objekten und Alltagsdesign ermöglicht neuartige Produkte, die den funktionellen Bedarf, aber auch emotionale Wünsche erfüllen.

Henrik MostCreative Leader IKEA

Daniel Arsham: Stille Manipulationen

„Dieses Objekt ist eine Mischung aus zwei Dingen: Es hat eine Funktion, aber auch eine emotionale Wirkung.“

Der Künstler Daniel Arsham trägt einen weißen Laborkittel mit türkisfarbenen Farbflecken und steht vor einer grauen Wand mit einer Wellenstruktur.
Eine weiße Uhr aus der IKEA ART EVENT 2021 Kollektion schwebt mitten in der Luft vor einem gelben Tuch. Sie wurde von Daniel Arsham entwickelt.
Ich hoffe, dass unsere Arbeit Emotionen weckt – ob Freude, Neugier oder Wut. Ich wünsche mir, dass durch sie eine neue Sichtweise auf das Leben oder die Gesellschaft entsteht.

Humans since 1982

Sabine Marcelis: Ins Staunen versetzen

„Ich hoffe sehr, dass Menschen, wenn sie mit meiner Arbeit interagieren, neugierig oder inspiriert werden, dass sie näher herantreten und sie etwas genauer in Augenschein nehmen wollen.“

Eine IKEA ART EVENT 2021 LED-Wandleuchte von Sabine Marcelis hängt an einer rosafarbenen Wand und schimmert sanft.
Die Designerin Sabine Marcelis sitzt an einem Tisch mit einer reflektierenden Oberfläche.

Stefan Marx: Die Freude am Ausdruck

„Es ist toll, wenn Kunst und Funktion miteinander verschmelzen … Das ist ein sehr positiver Aspekt in deinem Alltag, da du mit diesen Stücken lebst.“

Verschiedene Produkte der IKEA Art Event 2021 Kollektion
Eine IKEA ART EVENT 2021 Vase aus Klarglas mit schwarzen Buchstaben wirft einen Schatten auf einen weißen Tisch. Daneben stehen eine blaue Vase und ein Weinglas.

Gelchop: Neues Licht auf einen IKEA Klassiker

„Wir denken immer über Möglichkeiten nach, um bereits vorhandene Gegenstände zu nutzen und Konzepte oder Phänomene unterschiedlicher Dinge miteinander zu kombinieren, um die Bedeutung oder Anwendung des ursprünglichen Gegenstands auf witzige, verspielte Weise zu ändern.“

Blaue und silberfarbene IKEA ART EVENT 2021 LED-Taschenlampen in der Form eines Sechskantschlüssels lehnen auf einem Hocker an Ziergegenständen.
Eine Person hält ein Bündel IKEA ART EVENT 2021 LED-Tischleuchten in Form großer Sechskantschlüssel vor einer Holzwand in die Höhe.